Unser Gewerbeforum-Mitglied Peter Pernsteiner hat am 13. Februar auf Facebook eine nette kleine Geschichte über seine YouTube-Aktivitäten als zusätzliches berufliches Standbein veröffentlicht, die wir hier jetzt einfach mal wiederholen. Er schreibt darin:

„Ich freue mich, dass ich heute vor sechs Jahren den Entschluss gefasst habe, mein erstes kleines YouTube-Video zu veröffentlichen. Darüber möchte ich jetzt einfach mal kurz berichten, weil sich dadurch mein Leben als Technik-Journalist doch ein wenig verändert hat. Das hier nochmal verlinkte Video ist 22 Sekunden kurz (und läuft deshalb ohne vorgeschaltete YouTube-Werbung). Es entstand spontan auf der #PressPreview-Neuheitenschau der Spielwarenmesse 2016 und zeigt Uli Sambeth, den Erfinder des Rollkugel-Elektrofahrzeugs „eBall“.

Screenshot vom YouTube-Kanal unseres Gewerbeforum-Mitglieds Peter Pernsteiner. Und hier ist der Link zu seinem Kanal:
http://www.youtube.com/c/PeterPernsteiner

In den darauffolgenden Monaten veröffentlichte zwar ein paar weitere Videos, das Interesse daran war aber sehr überschaubar. So hatte das #eBall-Video bis Anfang Oktober 2016 in Summe nicht einmal 500 Aufrufe. Am 11. Oktober 2016 hatte es dann plötzlich 79 Aufrufe an nur einem Tag und in den darauffolgenden Tagen waren es bereits jeweils bis zu 150 Aufrufe. Und dann geschah das für mich damals Unvorstellbare. Am 17. Oktober kamen 334 Aufrufe dazu und am Tag darauf unglaubliche 11.309 Aufrufe. Es folgten weitere 7443 Aufrufe sowie am 20. Oktober 1319 Aufrufe.

Ich grübelte und rätselte? Warum plötzlich so viele Aufrufe? Dann fand ich die Lösung: Uli Sambeth war damals mit seinem eBall zu Gast in der Erfinder-TV-Sendung Die Höhle der Löwen . Viele Zuschauer sind wohl in den Tagen vor der Sendung in einer Programmvorschau über den Begriff „eBall“ gestolpert oder haben ihn während der Erfinder-Show in ihr Smartphone eingetippt.

Für mich war dieses hohe Interesse an meinem kurzen eBall-Video einfach nur faszinierend. Das führte quasi zu einer Art Initialzündung, YouTube nicht wieder aufzugeben, sondern weiterzumachen. Ich freue mich sehr, dass mein YouTube-Kanal mit Technik-Reportagen, Interviews und Auspack-Videos aus verschiedensten Bereichen inzwischen bereits mehr als 17.100 Abonnenten hat. Und noch mehr freue ich mich, dass ein paar meiner Videos bereits weit mehr als 500.000 Aufrufe haben und eines sogar mehr als eine Million Aufrufe.“

Interessanter Weg, den Peter Pernsteiner da vor sechs Jahren zunächst nur mal spontan begonnen hatte und inzwischen durchaus mit Erfolg fortführt – wir halten die Daumen dass sich der Kanal unseres Gewerbeforum-Mitglieds gut weiterentwickelt!

Hier geht’s übrigens zum oben im Text erwähnten allerersten Kurzvideo von vor sechs Jahren: