Unser Gewerbeforum-Mitglied Peter Pernsteiner war mal wieder unterwegs auf einer Fachmesse und hat dort wieder ein paar interessante Video-Reportagen gedreht. Diesmal war es die – Fachmesse Inhorgenta – und dort gab bei weitem nicht nur Schmuck und neue Uhren, sondern auch Hightech für die Fertigung. Hier sind die Themen seiner YouTube-Videoreportagen vom 14.2.2020 von der Inhorgenta – nebst Vorschau-Ansichten der Videos:

Drei faszinierende neue Großuhren und ein edler Uhrenbeweger

Die Uhrenmanufaktur Erwin Sattler GmbH & Co. KG aus Gräfelfing bei München hat im Interview mit Jürgen Kohler, Entwicklungsleiter des Unternehmens, am 14.2.2020 vier exklusive Neuheiten vorgestellt und erklärt.

3D-Drucker für Metalle von Siro Lasertec auf Basis der Laser-Sintertechnik

Die Siro Lasertec GmbH aus Pforzheim stellte Peter Pernsteiner im Interview einen neuen faszinierenden 3D-Drucker für Metalle vor, der beispielsweise für den Musterbau in der Uhren- und Schmuckindustrie oder im Modellbau einsetzbar sein könnte. Der SL250 3D kann mit Hilfe eines Lasers mit 250 Watt Leistung Metallpulver schichtförmig zu formstabilen Metallgegenständen modellieren (verschweißen). Dabei sind je nach Pulver Schichtdicken zwischen 45 und lediglich 15 Mikrometer möglich. In der Basisversion kann der SL250 3D Gegenstände mit bis zu 50 mm Durchmesser und bis zu 50 mm Höhe in einem Arbeitsgang produzieren. Pro Zentimeter Schicht soll der Produktionsprozess ca. eine Stunde Zeit benötigen.

Kleine Videoreportage über die Inhorgenta-Neuheiten von Maurice Lacroix

Auf der INHORGENTA 2020 hat auch die Schweizer Uhrenmanufaktur Maurice Lacroix SA wieder einige neue Armbanduhren präsentiert. Marcel Gut, International Sales Director des Unternehmens, hat im Interview drei Automatik-Werk-Highlights der neuen Kollektion gezeigt und erklärt. Das Highlight davon ist die „Aikon Chronograph Skeleton“ mit komplett skelettiertem Uhrwerk, kleiner Sekundenanzeige zum Preis von stolzen 6900 Euro. Zum selben Preis kommt die als Vorschaubild zu sehende Damen-Armbanduhr „Masterpiece Embrace“ mit funkelndem nachtblauem Aventurin-Ziffernblatt, einen Sekundenzeiger mit Zahnrad in Herzform und ungewöhnlicher „Je t`aime“-Datumsanzeige.

Philosophie der Einzeigeruhren von MeisterSinger

Im Interview spircht John van Steen, Geschäftsführender Gesellschafter von MeisterSinger, über den Reiz der seit 2001 gefertigten mechanischen Einzeiger-Armbanduhren, bei denen zur Entschleunigung der Menschen bewusst sowohl auf einen Minutenzeiger als auch auf einen Sekundenzeiger verzichtet wird. Zudem zeigt er die Messeneuheit „Astroscope Automatic“ gezeigt.

Laser-Gravur-Lösung von Siro Lasertec für Ringe und flache Metalle

Peter Pernsteiner lässt sich im Interview das Gravurlasersystem „FiberScan“ der Firma Siro Lasertec aus Pforzheim vorführen. Das System mit einem 30-Watt-Faserlaser nebst integrierter Positionierkamera im Arbeitskopf ermöglicht nicht nur individuelle Gravuren und Schnitte auf Ringen und sonstigen Gegenständen aus Metall, sondern auch die nachträgliche präzise positionierbare Ergänzung weiterer Gravuren.

Kontaktinformation:
Internet: https://peter-pernsteiner.de/