Mit diesem 22-Sekunden-Video über eine Spielwarenmesse-Neuheit hat Peter Pernsteiner vor 5 Jahren seinen YouTube-Kanal gestartet:
https://youtu.be/SBHyp6VIL_o

Unser Gewerbeforum-Mitglied Peter Pernsteiner schreibt seit über 25 Jahren als Freier Journalist Technik-Reportagen für Fachzeitschriften, für Magazine und auch für Unternehmenspublikationen. Vor ziemlich genau 5 Jahren begann er eigentlich nur mal aus Lust und Laune heraus mit einer weiteren Form des Journalismus: Am 14. Februar 2016 startete er seinen YouTube-Kanal mit einem ersten Kurz-Video, das er ein paar Wochen davor auf der Nürnberger Spielwarenmesse gedreht hatte. Es hatte nur eine Länge von 22 Sekunden und handelte von einem damals neu präsentierten Hightech-Sport-Spielgerät – den sogenannten eBall.

Und dieses Medium scheint ihm sichtlich Spaß zu machen, weil er seither fast 200 Videos online gestellt hat. Das sind beispielsweise Interviews über Technikthemen, Berichte von Messe- und Veranstaltungsbesuchen oder die ausführliche Vorstellung von neuen Technik-Produkten aller Art. Sein YouTube-Kanal entwickelt sich inzwischen tatsächlich langsam zu einem zweiten journalistischen Standbein. Seit knapp zwei Jahren ist sein Kanal nun monetarisiert und bringt ihm auf Basis der von Google zu den Videos geschalteten Werbung auch Einnahmen. Bislang ist das für ihn aber finanziell nur ein kleines Nebenstandbein, weil die Aufrufzahlen der meisten Videos natürlich nicht wirklich zum Lebensunterhalt beitragen können.

Dieses Video über ein eindrucksvolles Lokomotivmodell ist bislang das erfolgreichste Video von Peter Pernsteiner:
https://youtu.be/X7SRAfcvP8M

Dennoch hat er sich natürlich sehr gefreut, dass er letzte Woche am 11. Februar bei seinem erfolgreichsten Video eine Art „Schallmauer“ durchbrochen hat – den eine millionsten Aufruf dieses einen Videos über ein exklusives Lokomotiv-Modell der oberen Preisklasse. Insgesamt zählt sein Kanal inzwischen mehr als 6 Millionen Videoaufrufe und auch die Zahl der YouTube-Abonnenten seines Kanal ist inzwischen mit etwas mehr als 14.900 recht respektabel.

Das Gewerbeforum Zorneding wünscht seinem Mitglied Peter Pernsteiner weiterhin viel Spaß und Erfolg mit seinem YouTube-Kanal.

Kontaktinformationen:

Facebook: https://www.facebook.com/peter.pernsteiner.94

Telefon: 08106 236620

Und hier der Link zu seinem YouTube-Kanal:  http://www.youtube.com/c/PeterPernsteiner