Unser Gewerbeforum-Mitglied Peter Pernsteiner war am 19. Februar 2020 auf der Messe f.re.e. für Freizeit, Reisen und Erholung in München und hat dort ein paar Videoreportagen mit Interviews über aktuelle Wohnmobile und Wohnmobilideen für seinen YouTube-Kanal gedreht, die er bis Anfang März sukzessiv zusammengeschnitten und veröffentlicht hat. Hier sind die Themen dieser YouTube-Videoreportagen – nebst Vorschau-Ansichten der Videos:

Deutschland-Premiere eines pfiffigen Wohnmobils mit leichtem Monocoque-GFK-Aufbau

Das ausgestellte Fahrzeug des italienischen Manufaktur-Herstellers AIESISTEM hat trotz einer Länge von 6 Metern ein Leergewicht von nur knapp 2,7 Tonnen sowie eine üppige maximale Zuladung von 800 Kilogramm. Dadurch kann dieses Wohnmobil mit dem herkömmlichen aktuellen Pkw-Führerschein der Klasse B gefahren werden.

5,99 Meter kurzes Wohnmobil mit integriertem elektrischem Hubbett

Der XMK 590FT des spanischen Reisemobilherstellers Ilusion Caravaning war am Messestand von Steigerwaldmobile zu sehen und hat unter dem Hubbett Patz für eine gemütliche Rund-Sitzgruppe.

Luxuriös ausgestatteter Mercedes Sprinter für knapp 150.000 Euro

Das Reisemobil NOVA EB ist 7 Meter lang und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,1 Tonnen basiert auf dem neuen Mercedes Sprinter mit 163 PS Motorleistung. Peter Pernsteiner hat es sich von Helmut Steiner, Geschäftsführer der Freizeit- und Caravanprofi Steiner GmbH aus Sulzemoos, zeigen und erklären lassen.

Interessante Konzepte für den Eigenausbau

„VanEssa mobilcamping“ aus Großhöhenrain zeigte am Beispiel des aktuellen Mercedes-Benz Sprinter 4×4 verschiedene Camper-Ausstattungs-Ideen für die temporäre Umnutzung eines konventionellen Transporters als Reisemobil.

Allrad-Wohnmobil der 6-Meter-Klasse mit Längsbetten

Auf dem Messestand von Karmann Mobil hat Tino Eggert, Markenbotschafter des Unternehmens,
den „DEXTER 570 4×4“ gezeigt und erklärt. Er basiert auf einem Ford Transit mit 2 Liter Dieselmotor mit 130 PS Leistung. Obwohl das Fahrzeug nur 5,98 Meter lang ist, hat es zwei Längsbetten, von denen eines sogar 1,97 Meter lang ist.

Hoher Komfort für unter 60.000 Euro

Der 6,40 Meter lange Van „Twin Supreme 640 SGX“ von „Adria“ besteht auf Basis eines Fiat Ducato und hat im Heckbereich ein großes elektrisches Längs-Hubbett, das auf Standard-Höhe eine Liegefläche von 196 cm Breite bietet.

Kontaktinformation:
Internet: https://peter-pernsteiner.de/