Peter Pernsteiner:
Freier Journalist und Pressebüro – Techniktexte aus Leidenschaft

Peter Pernsteiner ist Freier Journalist und bietet mit seinem Pressebüro redaktionelle Unterstützung bei der Erstellung von Texten, Newslettern, Kundenzeitungen und mehr

Ich habe Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der Technischen Universität München studiert und 1987 als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Schon während meines Studiums sammelte ich umfassend journalistische Erfahrungen in der Redaktion der Fachzeitschrift Funkschau sowie als Moderator beim privaten Rundfunksender Radio Charivari.

Nach meinem Studium war ich bei Nixdorf im Vertrieb für Telefonsysteme. Danach arbeitete ich als Fachjournalist in der Technik-Redaktion der Fachzeitschrift Funkschau – zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. Anschließend wechselte ich zu Rohde & Schwarz ins Marketing für Mobilfunksysteme. Seit 1994 arbeite ich als freier Journalist und schreibe über Technik-Themen aus Bereichen wie Informations- und Kommunikationssysteme, Büroautomation, Gebäudeautomatisierung/Smarthome, Unterhaltungselektronik sowie Hightech-Spielsachen.

Zu meinen Auftraggebern gehören neben Fachzeitschriften und Magazinen auch große und kleine Firmen aus den verschiedensten Branchen, für die ich unter anderem Pressetexte und Fachtexte schreibe oder redaktionell Kunden-Zeitungen, Newsletter sowie Internet-Texte erstelle.

Außerdem betreibe ich seit 2016 einen YouTube-Kanal für Interviews und Reportagen über Technikthemen aller Art der inzwischen immerhin bereits 18.000 Abonnenten hat.

Ich lebe seit 1998 in Zorneding und seit 2007 bin ich ehrenamtlich im Gemeinderat von Zorneding.

Kontaktinformationen:

Pressebüro und Freier Journalist Peter Pernsteiner
Rosa-Schöpf-Str. 1c
85604 Zorneding

Telefon: 08106 – 236620
Internet: www.peter-pernsteiner.de
Facebook: PeterPernsteiner@Facebook