Johannes Schönwälder: Schreinermeister – Hightech-Möbel-Designer

Schreinermeister Johannes Schönwälder

Seit meiner Schulzeit bin ich von Holz als Werkstoff fasziniert und seither wollte ich auch unbedingt Schreiner werden. 1991 begann ich nach meinem Fachoberschul-Abschluss (Fachabitur) meine Schreinerlehre. Als Geselle war ich 1994 bis 1999 in verschiedenen Schreinereien tätig. Zudem trieb es mich 1994 nach Tansania, um dort an einem Entwicklungshilfeprojekt mitzuwirken.

1999 und 2000 absolvierte ich in München die Meisterschule. Schon damals nutzte ich den PC als wertvollen Helfer und entwickelte unter anderem ein Excel-Programm als Kalkulationshilfe für Schreinereien. Im Dezember 2000 ging ich erneut nach Tansania und arbeitete bis Ende 2002 in einem weiteren Entwicklungshilfeprojekt als Ausbilder für angehende Schreiner. Anschließend besuchte ich einen Kurs mit Abschluss „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“, der mir erlaubt, elektrische Komponenten in Möbelstücke zu integrieren.

2004 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit und seit 2013 habe ich eine eigene Werkstatt. Ich fertige u.a. Schreibtischleuchten, Kindergarten-Spielmöbel, Einbauküchen sowie Raum-Möbel nach Maß und nutze hierzu auch die Laser-Aufmaßerfassung nebst CAD-Konstruktions-Tools.

Kontaktinformationen:

Schreinerei Schönwälder
Johannes Schönwälder
Schulstraße 16
85604 Zorneding

Telefon: 08106 – 397085
Internet: www.schreinerei-schoenwaelder.de