Unser Gewerbeforum-Mitglied Peter Pernsteiner ist zwar hauptsächlich als Pressebüro für Technik-Themen in Form von geschriebenen Text und Newslettern aktiv, überrascht aber auch immer wieder mit neuen Video-Berichten auf seinem YouTube-Technik-Kanal.

In seinen neuesten Videos berichtet er ausführlich über eine riesige neue Märklin-Lok für 4500 Euro und über ein Premium-Navi für Wohnmobil- und Wohnwagen-Besitzer.

Hier gibt es Kurzinfos und Vorschaufenster zu diesen beiden neuen Videos:

Seit Anfang August liefert Märklin eine 822 mm lange und 8,6 kg schwere Dampflok im Maßstab 1:32, die nahezu vollständig aus Zinkdruckguss und Messing-Feinguss gefertigt ist und viele faszinierende raffinierte technische Spielereien an Bord hat. Peter Pernsteiner hatte diese Lok leihweise für zwei journalistische Beiträge in Fachzeitschriften in seinem Büro und hat auch dieses interessante 37 Minuten lange Unboxing-/Auspack-Video zusammengestellt:

Garmin hat mit dem ‚Camper 890 MT-D‘ ein neues mobiles Navigationsgerät für Wohnmobil-Fans auf den Markt gebracht, das sich Peter Pernsteiner genauer angesehen hat. Es hat ein 8-Zoll großes Display (204 mm Diagonale) und kann sehr individuell Abmessungen und Gewicht von Wohnmobilen und Gespannen mit Boots- bzw. Wohnwagen-Anhänger bei der Routenberechnung berücksichtigen. Zudem unterstützt es unter anderem die gezielte Suche von Campingplätzen und hat auch eine Spracherkennung als Bedienhilfe. Hier ist sein informatives Auspack-Video über dieses Geräts: