Unser Gewerbeforum-Mitglied Peter Pernsteiner hat mal wieder ein paar interessante Reportage-Videos für seinen YouTube-Technik-Kanal gedreht.

Screenshot aus meinem YouTube-Video über die Dampflok der Baureihe 81 in 1:32 von Steiner Modellwerke

In seinen beiden neuesten Berichten stellt er zwei faszinierende Lokomotiv-Modelle im Maßstab 1:32 vor, die er als Fachjournalist im Rahmen von zwei redaktionellen Beiträgen für Modellbahn-Fachzeitschriften leihweise ausprobieren konnte.

Sein aktuellstes Video ist ein ausführliches „Unboxing“ (Auspacken und Vorstellen) einer 352 mm langen und 3,3 Kilo schweren Dampflok der Baureihe 81 im Maßstab 1:32 (Spur 1), die in einer Kleinserie in Asien aus Messing gefertigt wurde und seit Ende Mai ausgeliefert wird. Dieses Modell kostet 2690 Euro und hat unzählige filigrane bewegliche Details und raucht auch realistisch aus dem Schlot und aus den Zylindern. Ihr Vorbild stammt ursprünglich aus dem Jahr 1927 und wurde im Video in einer Variante mit Betriebszustand des Jahres 1959 in Szene gestellt.

Das Unboxing-Video ist direkt unten in einem Vorschaufenster zu sehen:

Gigantisches Lokmodell „Made in Germany“ für 23.000 Euro

Screenshot aus meinem YouTube-Video über die E-Lok der Baureihe E95 in 1:32 von der Firma Bockholt

Ein paar Tage vor dem neuen Dampflok-Video drehte Peter Pernsteiner einen weiteren kleinen Film über ein ganz besonders Lokmodell, das sogar noch komplett in Deutschland gefertigt wird. Hierbei handelt es sich um eine Elektrolok, die im Maßstab 1:32 stolze 652 mm lang und 9,4 Kilo schwer ist. Dieses Modell der Baureihe E 95 wurde komplett in Dassendorf bei Hamburg gefertigt – und zwar nicht aus Messing, sondern aus Stahl. Das erfordert bei der Metallverarbeitung wesentlich mehr Aufwand, weil Stahl erst bei 750 Grad hartgelötet werden kann. Gebaut wurden von dieser Lok sogar nur weniger als 20 Exemplare. Auch dieses Modell ist fasznierend detailliert gefertigt und kann sich nicht nur sehen lassen, sondern verfügt ebenfalls über eine aufwendige Geräuschelektronik. Das Vorbild dieser Lok wurde sechsmal gebaut und ab Ende 1927 in Schlesien ausgeliefert.

Einen Direktlink zu diesem YouTube-Video gibt es im nachfolgenden Vorschaufenster: